Konferenz
The Africa Roundtable N°4
Roadmap to Africa: A Turning Point in Economic Relations
The Africa Roundtable: The Africa Roundtable N°4
28. April 2023
Radisson Blu Hotel, Nairobi
Mit Mo Ibrahim
The Africa Roundtable N°4 wurde in Zusammenarbeit mit der Mo Ibrahim Foundation in Nairobi, dem wirtschaftlichen und technologischen Zentrum Ostafrikas, präsentiert. Als Begleitveranstaltung zum jährlichen Ibrahim Governance Weekend (IGW) befasst sich dieser Roundtable mit aktuellen geopolitischen Verschiebungen. Die Notwendigkeit der Entkopplung und Diversifizierung markiert einen Wendepunkt in der Beziehung der beiden Kontinente. Unter dem Credo „Roadmap to Africa“ wollten wir die Möglichkeiten zur Vertiefung der Handels- und Investitionsbeziehungen sowie zur Mobilisierung privater und institutioneller Finanzierung ausloten.

Netzwerken bei The Africa Roundtable N°4
Expert:innen Wolfgang Niedermark, Stefan Mair und Njeri Maina Afanda im Gespräch
The Africa Roundtable ist ein exklusiver Kreis, der es hochrangigen Teilnehmer:innen aus verschiedenen Bereichen ermöglicht, sich offen und ehrlich auszutauschen. Wir fördern einen intensiven Austausch und streben ein gegenseitiges Verständnis an, das zu verlässlichen Handlungsempfehlungen führt. Networking während des IGW, zu dem alle Roundtable-Teilnehmenden akkreditiert sind, und die Erstellung eines White Papers von unserem Research-Partner McKinsey runden den Roundtable ab.
Ausgewählte Sprecher:innen
Contact Persons
Stephanie Igunbor, s.igunbor@globalperspectives.org
The Africa Roundtable
Das Forum für Entscheidungsträger:innen zur afrikanisch-europäischen Zusammenarbeit, das aktuell drängende Herausforderungen bearbeitet und partnerschaftliche Lösungsansätze entwirft.
Programmarchiv
Kein Kontinent kann seine Gesundheitssicherheit allein gewährleisten. Sie erfordert global Zusammenarbeit und liegt im gegenseitigen Interesse aller. Die Handlungsempfehlungen der zehnten Konferenz.
Gemeinsam mit ONE diskutierten wir im Bundestag, wie Deutschland Verteidigung, Diplomatie und Entwicklung als gleichwertige Säulen in der Außen- und Sicherheitspolitik stärken kann.
Die Folgen des Klimawandels sind weltweit spürbar. Gleichzeitig gibt es Anlass zur Hoffnung: Gemeinsam mit Dr. Ani Dasgupta haben wir erörtert, warum wir mehr Optimismus in der Klimakrise brauchen.
Politikwissenschaftler Daniel Marwecki über neue Machtzentren, Chinas Position und den notwendigen Zweckoptimismus in Deutschland.
Gesundheitssicherheit in Europa und Afrika ist eng verknüpft. Im Fokus des zehnten The Africa Roundtable standen lokale Produktion, Chancengleichheit, Biotechnologie, Forschung und Innovation.
Afrika hat das Potenzial zum zentralen Innovations- und KI-Standort. Beim AI Business Day von TEDxBerlin stellten wir afrikanische KI-Entwicklungen in Big Tech, Forschung und Innovation vor.
Klimapolitik ist Sicherheitspolitik. Wir diskutierten, wie Europa zusammen mit Ländern des Globalen Südens konkrete und für beide Seiten vorteilhafte Maßnahmen umsetzen kann.
Beim Auftakt der Allianz für integrierte Sicherheit wurden aktuelle geopolitische Herausforderungen diskutiert und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Deutschland und dem Globalen Süden aufgezeigt.
Zunehmende globale Konflikte und Unsicherheit führen dazu, dass Europa und Deutschland mehr Eigenverantwortung übernehmen und Sicherheit umfassender denken müssen.










